Projekte/Neuerscheinungen

Andreasstraße taktil

Wie roch es in einem DDR-Gefängnis, in dem politische Häftlinge untergebracht waren? Wie fühlt sich eine alte Zellentür an? Und wie hört sich eine schallisolierte Arrestzelle an?
Antworten auf diese Fragen bieten wir in der Tastführung. Sie richtet sich an Menschen mit Sehbehinderungen und Blinde, die gern mehr über die Geschichte der Stasi-Untersuchungshaftanstalt erfahren möchten. Entwickelt haben wir dieses Angebot gemeinsam mit Mitgliedern des ›Blinden- und Sehbehindertenverbands Thüringen e.V.‹ und der ›Diesterwegschule Weimar – Staatliches überregionales Förderzentrum, Förderschwerpunkt Sehen‹. Neben der Möglichkeit des Ertastens kommen in der Führung auch ausführliche Objektbeschreibungen und Audios von Zeitzeug*innen zum Einsatz.

Die Taststation steht im Eingangsbereich der Gedenkstätte. Durch das Modell bekommen alle Besucher*innen einen Eindruck vom Gebäude.

Ein Teil der Führung ist die Taststation zur Friedlichen Revolution in Thüringen, die über ein Gebäudemodell, taktile Zeichnungen und deutsch- sowie englischsprachige Audiodeskriptionen verfügt. Diese wurde am 17. November 2023 der Öffentlichkeit während einer Schulung vorgestellt und getestet. Hier finden Sie den Bericht von Jana und Andreas zu unserem Schulungstag. Beide sind im Kreisvorstand Erfurt des Blinden- und Sehbehindertenverbands Thüringen e.V. tätig. Vielen Dank für den Bericht und den spannenden Tag!

Interesse an einer Führung?