Mit den Menschen vor Ort über die Vorteile von Freiheit und Demokratie ins Gespräch kommen und ihnen die neuesten Erkenntnisse aus der Diktaturforschung nahebringen, das ermöglichen unsere Wanderausstellungen. Mit ihnen erreichen wir Menschen in ganz Thüringen und darüber hinaus. Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht zu uns nach Erfurt oder Weimar kommen können. Dabei geht es uns nie nur um die Diktaturen der Vergangenheit, sondern immer auch um ihre Auswirkungen auf die Gegenwart und um aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen.

Unsere kompakten Wanderausstellungen sind für Menschen jeden Alters geeignet. Sie sprechen auch Schüler*innen an. Die Ausleihe ist kostenfrei. Die Kosten für Transport und Versicherung übernimmt der oder die Ausleihende.